Montag, 6. Juli 2009

Sollen - Müssen?

"Und was soll ich also jetzt tun?"
"Du sollst überhaupt nichts tun. Du bist frei zu tun, was immer du willst."
...
"Oh", nun wurde Jesus ernst. "Geh nicht, weil du dich dazu verpflichtet fülst. Damit erntest du hier keine Lorbeeren. Geh, weil es das ist, was du tun willst."

Aus "Die Hütte" von William Paul Young (S. 101)

1 Kommentar:

Ehra hat gesagt…

Danke, daß du schon Zitatte sammelst. Ich habe gerade überlegt, ob ich wichtige Stelle anstreichen soll, da fiel mir ein, daß du sicher schon weiter bist als ich, und ich sehe, daß dir die gleichen Stellen wichtig waren. Ich hätte noch hinzuzufügen, was als Überschrift über dem 6. Kapitel steht:
"... worin auch immer Gottes Macht bestehen mag, der erste Aspekt Gottes ist niemals der des absoluten Herrn, des Allmächtigen. Vielmehr ist es jener Gott, der sich auf unsere menschliche Ebene begibt und sich Grenzen auferlegt. (Jaques Ellul: Anarchy and Christanity)